Montag, 26. Dezember 2016

Lesen bildet!

Ok, der Spruch aus der Überschrift ist nun wirklich nicht originell und wird Kindern wohl schon seit Jahrtausenden gepredigt. Inzwischen bekommt der Satz aber auch immer mehr bei der Generation „Selbstoptimierung“ einen neuen Stellenwert. Ich habe dazu einen interessanten Beitrag unter dem Titel „Dafür sollten Sie sich jeden Tag Zeit nehmen“ auf dem Online-Magazin impulse gefunden. Hier wird anhand von Bill Gates, Warren Buffett oder Mark Zuckerberg aufgezeigt, wie sinnvoll das Lesen ist.


Zwar finde ich den Ansatz nicht den besten, denn es macht meiner Meinung nach nur wenig Sinn zu lesen, nur weil auch erfolgreiche Personen lesen. Dennoch mag es für den ein oder anderen eine Motivation sein, nach Jahren der Abstinenz, doch mal wieder ein Buch in die Hand zu nehmen. Für uns Leseratten selbst, kann es hingegen sehr interessant sein, was denn so die Größen aus der Wirtschaft das ganze Jahr lesen. Denn wie es für die Führer des digitalen Wandels sich gehört, sind diese zumindestens in ihrer Lesegewohnheit sehr transparent und stellen alles was sie lesen online ins Internet.



Bill Gates stellt beispielsweise auf gatesnotes alle Bücher online, die er gelesen hat und fasst deren Inhalt in kurzen Texten zusammen und bespricht sie.Auch Mark Zuckerberg stellt die gelesene Bücher online ganz kurz vor, natürlich auf Facebook. Tatsächlich habe ich bei den beiden auch schon das ein oder andere interessante Buch gefunden. Man muss dazu natürlich sagen, dass sie englische Literatur vorstellen, man sollte also dem Englischen mächtig sein, bzw. muss eben schauen, ob es vom vorgestellten Buch schon eine Übersetzung gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen